header banner
Default

Im frühen Mittelalter wurden diese Speisen von den Wikingern konsumiert


Die Wikinger haben einen bedeutenden Beitrag zur europäischen Geschichte geleistet. Ihr Vermächtnis lebt auch in ihren Mahlzeiten weiter.

Die Wikinger: Geschichte, Kultur und Tradition

Die Wikinger waren ein faszinierendes Volk, welches von etwa 800 bis 1050 nach Christus in Skandinavien lebte. Die Funde und Überreste der Wikingerzeit geben uns bis heute Einblicke in ihre Kultur und Tradition. Besonders bekannt sind die Wikinger für ihr Geschick im Schiffbau. Doch sie waren nicht nur Seeleute. In Friedenszeiten lebten die Wikinger als Händler und Bauern in einer Gemeinschaft an Land. Die Erzählungen, Literatur und Kunst der Wikinger macht ihre Kultur zu einem unvergesslichen Teil der Geschichte.

„Vikings“ ist die bekannteste Serie rund um das Leben der Wikinger. Im Video findet ihr alle Fakten zum echten Leben.

Vikings: Der Fakten-Check

Was kam bei den Wikingern auf den Tisch?

  • Die Wikinger lebten in einer Zeit, in der Landwirtschaft und Viehzucht neben natürlichen Ressourcen die Hauptnahrungsquelle darstellte.
  • Fisch war ebenfalls eine der wichtigsten Bestandteile der Ernährung. Dazu zählten vor allem Kabeljau, Hering, Lachs und Makrele. Vor dem Verzehr wurden die Fische meist geräuchert oder über dem Feuer gebraten. Die Wikinger haben auch Salzfisch hergestellt. Durch das Kochen von Fischen in einer Salzlake machten sie die Speisen haltbar.
  • Darüber hinaus waren die Wikinger bekannte Fleischesser. Dabei wurde nichts vom Tier verschwendet. Auf dem Tisch kamen auch Innereien.
  • Neben Nahrungsmitteln spielten auch Getränke eine wichtige Rolle, vor allem Alkohol. Eines der bekanntesten Getränke war Met, ein alkoholisches Getränk aus Honig.

Das Essen war für die Wikinger mehr als nur eine Notwendigkeit. Es war ein Teil ihrer Kultur und ein Mittel zur Gemeinschaft. Die Wikinger haben aufgrund ihrer kargen Umgebung eine einfache, aber nahrhafte Ernährung entwickelt. Im skandinavischen Raum ist die Wikinger-Kultur heute noch sehr präsent.

Na, hat dir "Echt nachhaltig: Das kam bei den Wikingern auf den Tisch" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Sources


Article information

Author: Nathan Haley

Last Updated: 1702334762

Views: 687

Rating: 4.1 / 5 (72 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nathan Haley

Birthday: 1940-07-02

Address: 1003 Newman Green, East Brandiborough, CO 62449

Phone: +4454808914471816

Job: Software Developer

Hobby: Kite Flying, Swimming, Bowling, Amateur Radio, Tennis, Skiing, Running

Introduction: My name is Nathan Haley, I am a capable, honest, receptive, accessible, vivid, brilliant, unguarded person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.