header banner
Default

Italien plant, die Verwendung von englischen Ausdrücken in Zukunft zu bestrafen


Ad

In Italien ist die Verwendung englischer oder anderer Fremdwörter in der offiziellen Kommunikation wohl bald nicht mehr gestattet.

Flaggen der EU und Italiens
Flaggen der EU und Italiens - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

VIDEO: 16 italienische Wörter, die IHR schwer auszusprechen findet
Learn Italian with Lucrezia
  • Italiens offizielle Kommunikation soll künftig keine fremdsprachigen Wörter beinhalten.
  • Italienisch soll auch in Unternehmen die Hauptsprache sein.
  • Die Regierung will so insbesondere einer Anglomanie entgegenwirken.

In Italien dürfen in der offiziellen Kommunikation wohl bald keine englischen und anderen Fremdwörter mehr verwendet werden. Nach einem neuen Gesetz könnte ein Rechtsbruch zu einer Geldstrafe von umgerechnet bis zu 100'000 Franken führen.

giorgia meloni
Giorgia Meloni, die Ministerpräsidentin von Italien. - Lapresse / Roberto Monaldo/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Der Gesetzesentwurf wurde von der Partei «Fratelli d'Italia» von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni eingereicht. Dieser muss nun noch vom Parlament abgesegnet werden.

Italienisch werde «erniedrigt»

VIDEO: Italienische Gesten: DAS bedeuten sie WIRKLICH | TRAVELBOOK
TRAVELBOOK

Im Gesetz geht es um alle Fremdsprachen, jedoch vor allem um eine Vermeidung der Anglomanie. Dabei handelt es sich um die übertriebene Nachahmung alles Englischen. Offenbar würde die Verwendung englischer Wörter die italienische Sprache «erniedrigen und demütigen».

Sprechen Sie Italienisch?

VIDEO: Auch Flüchtlinge in der Schweiz sollen in den Krieg. Steht die Ukraine vor totalen Mobilmachung?
Ignaz Bearth

«Schriftliche und mündliche Kenntnisse und Beherrschung der italienischen Sprache» sind die Voraussetzungen für ein Amt in der öffentlichen Verwaltung. So steht es laut «CNN» im neuen Gesetzestext.

Zudem muss in Büros, die nichts mit Ausländerinnen und Ausländern zu tun haben, Italienisch die Hauptsprache sein. Auch für Werbung soll künftig ausschliesslich die italienische Sprache verwendet werden.

Ad

Ad

Mehr zum Thema:

VIDEO: Italienisch lernen - Die 150 wichtigsten Sätze auf Italienisch für Anfänger!! 🇮🇹 🇮🇹 🇮🇹 ✔
Lingo Boltz
ParlamentGesetzCNNFranken

Deine Reaktion?

VIDEO: Lernen Sie Italienisch im Schlaf - italienische Wörter und Sätze, die Sie kennen müssen
Englisch

Mehr in NewsMehr aus Italien

Sources


Article information

Author: Sara Campbell

Last Updated: 1703457482

Views: 912

Rating: 4.8 / 5 (35 voted)

Reviews: 99% of readers found this page helpful

Author information

Name: Sara Campbell

Birthday: 2020-07-22

Address: 71355 Smith Run Suite 335, Robertmouth, RI 51434

Phone: +4482594470601770

Job: Virtual Reality Developer

Hobby: Cooking, Scuba Diving, Astronomy, Survival Skills, Knitting, Photography, Hiking

Introduction: My name is Sara Campbell, I am a irreplaceable, Adventurous, spirited, unswerving, dedicated, treasured, resolute person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.